KINDER-SCHWIMM-SCHULE > Die Baderegeln

Die Baderegeln

Die Baderegeln, die du für dein Seepferdchen Abzeichen benötigst, findest du auch hier als PDF zum ausdrucken.

Es ist besonders wichtig für Kinder, die Baderegeln zu lernen, da sie ihnen dabei helfen, sicher im Wasser zu sein. Durch das Wissen um die Regeln können Kinder Gefahrensituationen erkennen und angemessen darauf reagieren. Die Einhaltung der Baderegeln ermöglicht es ihnen, sich selbst zu schützen und Verletzungen im Wasser zu vermeiden. Zudem fördert das Erlernen der Baderegeln das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Schwimmern und trägt dazu bei, dass alle Kinder gemeinsam sicher und mit Freude schwimmen können.

Baderegeln hier als PDF zum Ausdrucken herunterladen

Die Baderegeln

Hier findest du die Baderegeln. Tippe ein Bild an um die Regel zu sehen - so kannst du die Regeln anhand der Bilder auswendig lernen.

1

Ich gehe weder hungrig noch direkt nach dem Essen ins Wasser.

2

Ich gehe nur baden, wenn ich mich gut fühle. Ich kühle mich ab, bevor ich ins Wasser gehe.

3

Wenn ich Probleme im Wasser habe, rufe ich laut um Hilfe und winke mit den Armen. Ich helfe anderen, wenn sie Probleme haben. Ich rufe nie Hilfe, wenn alles in Ordnung ist.

4

Wenn ich draußen bade, gehe ich sofort aus dem Wasser, wenn es blitzt, donnert oder stark regnet. Baden bei Gewitter ist lebensgefährlich

5

Ich sage Bescheid, wenn ich ins Wasser gehe. Ich gehe nur baden, wenn mir bei
Problemen jemand helfen kann.

6

Ich gehe nur da baden, wo es erlaubt ist. Ich springe nur da ins Wasser, wo das
Wasser tief und frei ist.

7

Schwimmflügel, Schwimmtiere und Luftmatratze sind nicht sicher und schützen mich nicht vor dem Ertrinken.

8

Ich nehme Rücksicht! Ich renne nicht, Schubse nicht und Drücke niemanden Unter Wasser.

Hello.